Foren-Regeln

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Foren-Regeln

Beitrag  UltimateManiac am 29.06.12 23:46

Die Registrierung und Benutzung des Forums sind kostenlos. Durch deine Anmeldung erklärst du dich mit den Forenregeln einverstanden.
Die Admins und Moderatoren sind deine Ansprechpartner für deine Probleme mit dem Forum, Mitgliedern oder Fragen rund um die Seite.
Obwohl die Adminstratoren und Moderatoren versuchen, alle unerwünschten Beiträge/ Nachichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge und Nachichten zu überprüfen.

Durch dein Einverständnis der Regeln garantierst du, dass du keine Nachichten oder Beiträge mit vulgären, obzönen, rassistischen, sexuelllorientierten, gewaltverherrlichten oder sonstigen Inhalten im Forum schreibst, die gegen Rechte und Gesetze verstoßen.


Verhalten & Kommunikation


Vergiss niemals, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Manche Nachichten werden nicht nur von Computern "gelesen" sondern ganz nach Laune und Stimmung heraus kann dir dein Gegenüber grobe Beleidigungen oder zynische Bemerkungen auch übel nehmen. Denk immer daran; umso höflicher du anderen entgegenkommst, desto mehr Hilfe kannst du erwarten. Behandel andere so wie du selbst auch behandelt werden möchtest: entgegenkommend, nett und höflich, liebenswert... und du bekommst den Respekt den du verdienst.


Erst denken, dann posten


Formuliere deine Fragen, Beiträge, Umfragen, Gedanken... klar und deutlich. Lass dich nicht erst von anderen über den eigentlichen Sinn deiner Äußerung ansprechen. Achte bitte auch auf Rechtschreibung, Satzzeichen, Absätze, Abstände, Akzente und dezente Smiliebenutzung.
Viele Fragen und Kommentare klären sich bereits mit der Aufmerksamkeit auf die Q&A auf.
Mit dem Absenden deiner Nachicht/ Botschaft achte bitte auch sorgfältig darauf in welchem Bereich sie passt. Zwar können Themen von den zuständigen Moderatoren in das passende Thread verschoben oder gelöscht werden, aber Moderatoren sind nicht dazu auserkorren dies ständig zu tun.
Wichtig!!: Witzige Kommentare; sprich Sarkasmus; ist für den Lesenden nicht immer sofort verständlich. Bevor der Leser deine Nachricht in den "falschen Hals" bekommt, mach ein "" (Smilie) darhinter. Dies wird im Allgemeinen verstanden.


PN & E-Mail

Das Forum besitzt neben der allgemeinen E-Mail-Versand-Möglichkeit auch einen privaten Messager-Bereich (Postfach), der direkt in dem Forum angebunden ist. Bevor du eine Nachicht verschicken willst, überlege vorher genau ob du sie wirklich in die Forumdisskussion einbeziehst. Zum einen sind PN´s von keinem anderen Forenbenutzer zu lesen und zum anderen sind unnötige Fragen, die nicht mehrere Personen betreffen nervig und gehören nicht ins Forum.

Es gilt: Wenn du eine Botschaft zu verkündigen hast, die von hunderten Menschen gelesen werden soll, dann schreib sie im Forum. Die restlichen gehören ins PN oder E-Mail-Fach!

Betreffzeile, Anhänge & Signaturen
Betreffzeile:
Benutze eine treffende und aussagekräftige Betreffszeile. Aussagen wie: "Eine neue Nachricht von [...]!!!", "[...] hat eine neue Rolle!!" und andere Betreffaussagen werden dem Autor unter anderen sehr übel genommen. Auch die Äußerung von Tonworten in Betreffzeilen wie "hmm..; tsts..." gehören nicht in einen Betreff. Dies spielt unter anderen für Themensuchen eine sehr große Rolle.
Anhänge:
Zitate werden immer mit dem Sprechblasenzeichen im Editorenmenü
Zitat
gekennzeichnet!
Quellen Dritter werden immer entsprechend gekennzeichnet, vorrausgesetzt ist im Vorraus die Einverständnis des wirklichen Verfassers!
Signaturen sind erlaubt, sogar Gebot für die Benutzung des Forums. Aber bitte beachtet den das auch Minderjährige die Forenbeiträge lesen können. Deshalb sind Signaturen mit Nicht-Jugendfreien Inhalten in diesem Forum verboten!!


Werbung

Beiträge, die ausschließlich kommenzielle Inhalte beinhaltet sind nicht erlaubt und werden sofort gelöscht. Außerdem werden Mitglieder, die wegen k. Werbung (mehrfach) aufgefallen sind verstärkt beobachtet und notfalls vermahnt/ gebannt.
Eigenwerbung für Foren ist unter Berücksichtigung der eigenen vorhanden Websideregeln gestattet.

Es gilt: In Aventaren & Signaturen wird keine Werbung erlaubt. In Gruß-Gifs, auch wenn sie selbst gebastelt wurden, gehört keine Werbung. Dies ist nur eine geschickte Art diese Regelung zu umgehen. Wir bitten um Verständnis.


Copyright & geltende Gesetze beachten

Wenn du Artikel, Bilder, Videos oder ähnliches posten willst dann sprich sicherhaltshalber vorher mit dem Rechtinhaber, dem die Sache gehört! Der Inhaber des Forums kommt nicht für diese Missachtung auf und kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Jedes Mitglied ist für seine Inhalte selbst verantwortlich und kann je nach Missachtung dieser Regeln bestraft werden.
In der Regel wirst du, vorrausgesetzt du solltest in einer solchen Lage kommen, erst einmal persönlich von dem Rechtinhaber angeschrieben und höflich gebeten diese Artikel aus den Beiträgen zu nehmen. Selten kommt sofort die Konsequenz. Aber trotzdem ist dieser Punkt für unser Forum sehr wichtig und muss unbedingt eingehalten werden!


Datenschutz

Bitte gib keine persönlichen Daten im Forum an wie beispielsweise Telefonnummer, Anschrift, Kontoverbindungen, Geheimnummern und ähnliches. Suchmaschinen sind in der Lage diese Informationen anhand von Stichwörtern herauszufiltern und ruck-zuck gelangen deine Daten in den falschen Händen, beziehungsweise an Verbrechern, Firmen und werden von sogenannten Trojanern heimgesucht. Also sei lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig.

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Zusammenfassung:

1. Vergiss niemals das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
2. Erst denken, dann posten
3. beziehe auch PN und E-Mail in die Kommunikation mit anderen Mitgliedern ein
4. Erlaubte Links bitte in das entsprechende Thread
5. Copyright und geltende Gesetze beachten!
6. Datenschutzbestimmungen beachten
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Diese "Ethik" hat sich die Gilde "Mythenstein" per Akklamation selbst im August 2014 gegeben

Beitrag  Thorvald am 28.08.14 7:33

Allgemeine Umgangsregeln im Chat und im Gildenspiel von "Mythenstein"


  1. Seien wir freundlich zueinander. Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch, der ein angemessenes Maß an Höflichkeit wünscht.
  2. Wir möchten hier gerne untereinander eine humorvolle und spielfreudige Atmosphäre des gegenseitigen Wohlwollens und der Toleranz unabhängig von Geschlecht, Weltanschauung und politischen Ansichten und spielerischen Vorgehen aktiv leben.
  3. Es gibt keine spezielle Vorgabe, wie Abenteuer gespielt werden müssen, wie Gildenmitglieder sich gegenseitig fördern und wie die individuelle Inseln entwickelt werden können. Deshalb gibt es im Forum auch unterschiedliche Ansätze und Vorschläge, wie wir uns gegenseitig unterstützen könnten oder welche Überlegungen zu dem einen oder anderen Ziel beitragen.
  4. Um diese gegenseitige Unterschiedlichkeit dennoch zu einem "Gilden-Wir-Gefühl" zu vereinen, ist eine gewisse aktive Kommunikation erwünscht und sehr gerne gesehen. Dennoch gilt der Grundsatz: "Reales hat Vorrang." Aber es gilt ebenso: "Respektiert das mitspielende Gildenmitglied und behindert oder verärgert niemanden absichtlich." Denn dieses Gildenspiel dient der Entspannung mit möglichst positiver Auswirkung auf jedes reale und virtuelle Leben untereinander und über die Gilde und dem Internet hinaus.
  5. Wenn aktive Spieler/-innen mit Engagement und Lust auf das Spiel sich begegnen, können dennoch auch Meinung- und Einstellungsreibungspunkte auftreten. Diese gilt es, in unserer Gilde im wohlmeinenden Miteinander zu lösen. Zunächst im Gespräch nur unter den Beteiligten, dann unter Zuhilfenahme von Dritten aus der Gilde und schließlich durch Anrufung eines oder mehrerer Vertrauter aus dem Gildenrat selbst. Gleiche Worte können unterschiedliche Menschen als Humor, als persönlichen Angriff oder ... oder ... oder verstehen bzw missverstehen. Deshalb gilt die Bitte: bleiben wir im eingetretenen Krisenfall sachlich und bemühen wir uns um positive Klärung und um Schadensbegrenzung.
  6. Zu diesem Zweckt gilt: Vermeidet Sticheleien und Formulierungen, die als beleidigend aufgefasst werden können, sondern lernt erst das Gegenüber einschätzen. Unterstellt nichts jemandem anderen mit Vermutungen und denkt lieber etwas länger nach, bevor übereilt und unsachlich geantwortet wird. Anprangerungen ohne sachlichen Hintergrund und Aktivierung von Gerüchten in jeder Form sind unerwünscht! Politisch extremistische Ansichten oder gewaltverherrlichende Inhalte, ernsthaft vorgetragene sexistische oder religiös diskriminierende Inhalte sind zu unterlassen und führen zur Verwarnung und danach zum Ausschluss aus der Gilden-Community von Mythenstein. Extreme Provokation, Beleidigung, Beschuldigung, Anprangerung oder mehrmalige Weigerung, die Regeln zu befolgen, kann bis zum Gildenausschluß führen.
  7. Im übrigen darf dennoch über jedes Thema miteinander gelacht und ernsthaft diskutiert werden. Denn nach unserer Überzeugung kann Weltoffenheit und gegenseitige Toleranz im und durch das Spiel nicht durch Themenausgrenzung und Verbote erreicht werden.
  8. Unsere Gildenmitglieder verfolgen auch unterschiedliche Buff-Strategien. Es gibt feste Buffpartner mit festen Zeitvereinbarungen und solche, die zeitunabhängig sich mal um die Insel des einen oder der anderen Mitspieler/-in kümmert. Gleichfalls gilt in Mythenstein der Grundsatz: "Jedes Mitglied darf mit seinen Ressourcen tun, was er/sie möchte." Schließlich ist mal eine Spielphase davon geprägt, die eigene Expansion weiter zu treiben und neue Levelgrade zu erklimmen; zu anderen Zeiten kann es gut sein, großzügig anderen Gildenmitgliedern mit Ressourcen unter die Arme zu greifen. Diese verschiedenen Ansätze werden von uns alle toleriert und mitgetragen. Stellen Gildenmitglieder allerdings fest, dass ein Mitspieler diese Offenheit einseitig auf egoistische Weise ausnutzt, wird er/sie darauf hingewiesen ... ermahnt und .. im Falle einer beständigen atmophärischen Verschlechterung im Gildenmiteinander auch der Gilde verwiesen.
  9. Dabei hat aber jede betroffene Person auch das Recht, sich im Forum an alle Mitspieler zu wenden und seine/ihre Sicht der Dinge zu erläutern. Idealerweise sollte die Gilde versuchen, zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen. Gelingt dies nicht, soll der Gildenrat alleine darüber befinden. Kommt im Gildenrat eine Stimmengleichheit zustande, entscheidet die Stimme des Leaders über das weitere Vorgehen. Der Gildenrat möge idealerweise dieses Votum gemeinsam nach außen vertreten. Wäre dies im Extremfall mal nicht möglich, so darf davon über eine Forumserklärung ein offenes "Minderheitenvotum" sachlich vorgetragen werde. Dennoch gilt in einem solchen Fall weiterhin die Stimmenmehrheit des Gildenrats bzw das Sondervotum des Leaders.
  10. Die Erfüllung der Gildenquests gilt zunächst mit als ernstzunehmende Aufgabe an die Gildenmitglieder aus Fairness und Unterstützung auch von den anderen Gildenmitgliedern. Ist aus konkreten Gründen die Erfüllung nicht möglich ("Zeit- und/oder Ressourcenengpaß"), so sollte eine knappe Mitteilung an den Gildenrat ergehen. So kann dieser abwägen, ob die Gildenquest vielleicht abgebrochen werden muss. Alternativ kann im Forum eine eigene Themenkategorie "Gildenquest gestört" eingerichtet werden, wo ein Mitglied seine Störung kurz posten kann. Eventuell ist durch eine gegenseitige Hilfestellung die Art der Störung rasch zu beheben.


Aus dieser Überzeugung heraus, dass letztlich jedes Gildenmitglied seine individuelle Spielweise hat und behalten darf, wünschen wir allen in unseren Gilde ein frohes und ausgleichendes Spielgefühl miteinander!

Gruss
Der Gildenrat von Mythenstein
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