Am Ende des Geldes ist noch soviel Monat übrig ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Am Ende des Geldes ist noch soviel Monat übrig ...

Beitrag  Thorvald am 18.09.14 1:36

Wenn Kinder flügge werden ... Auf der Suche nach einem sinnvollen und zugleich einfach zu führenden Haushaltsbuch bin ich auf eine - wie mir scheint - gute und pragmatisch einfache Lösung gestoßen: dem kostenlosen Haushaltsbuch von "Aquamarin". Wichtige Kriterien bei der Suche waren:

  • kostenlose Software (hätte auch eine Excel- oder OpenOffice-Vorlage sein können)
  • einfach zu bedienen
  • Splittbuchungen erlauben (ein Betrag wird auf verschiedene Kategorien verteilt)
  • mit der Möglichkeit, den Online-Kontoauszug abzurufen (NICHT "online zu Buchen"!)
  • eigene Kategorien zu bauen
  • Ausdruck auch für das Finanzamt verfügbar zu machen (in Papierform - NICHT "Steuererklärung"
  • Budgetierung
  • Statistische Auswertungen

Aus eigener Erfahrung wurde dann dieses Programm angewendet und in Kombination mit ausgedruckten klassischen Haushaltbuchvorlagen von den Verbraucherzentralen angewendet. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das ein Haushaltsbuch nur dann etwas nützt, wenn es kontinuierlich geführt wird, gilt natürlich immer. Aber es sollte intuitiv führbar sein und nur eine geringe Hemmschwelle für diese selbstdisziplinarische Maßnahme haben.

Achtung: Man erhält nach einiger Zeit die Bitte, eine einmalige "Donatation" von 6,49 Euro zu überweisen, um das Programm weiter zu entwickeln. Doch wenn man diesen Hinweis ignoriert, bleibt der volle Funktionsumfang erhalten. Insofern kann man das Programm auch in aller Ruhe über längere Zeit testen und sich gegebenenfalls dann entscheiden, diese Unterstützung freiwillig zu leisten und damit eine Lizenz zu aktivieren.

Der Link: http://www.haushaltsbuch.org/download.html
avatar
Thorvald
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 58
Ort : Unkel (Rheinland-Pfalz)

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten